Die Überschrift wird vielleicht bei dem einen oder anderen zu Fragen führen. Was ist ein Sloep? Was sind Grachten? Welches Friesland? Zum Verständnis: Bei einem Sloep handelt es sich um ein kleines Elektroboot. Grachten sind Kanäle, die in unserem Fall die Provinz Friesland im Norden der Niederlande durchziehen. Die Kanäle dienten früher der Beförderung von Waren, heute werden sie zur Erholung, für Freizeitzwecke und zur Förderung des Artenschutzes genutzt.

Wir waren mal wieder ein paar Tage in meiner zweiten Heimat im Urlaub und kamen auf die Idee, mit einem Sloep durch die Grachten zu schippern. Unsere B&B-Herbergsfrau in Joure kannte einen Bootsverleiher und stellte den Kontakt für uns her. So konnte es losgehen: Beim Verleiher angekommen und nach kurzer Einweisung stachen wir in See, oder besser gesagt, in die Grachten. Es war Premiere, ein solches Boot zu steuern, mit einer Wasserstraßenkarte und dem Handy zur Navigation ausgestattet. Leider hatte ich kein Ladekabel dabei, was sich im weiteren Verlauf als etwas problematisch herausstellen sollte. Gemütlich und entspannt schipperten wir dahin und genossen die üppige Natur. Immer der Nase und der Karte nach erreichten wir schließlich das Sneeker Meer, und es wurde gleich voller auf dem Wasser. Der Bootsverkehr nahm zu, was für uns bedeutete, noch besser aufpassen zu müssen, denn wir waren eines der kleinsten Boote auf dem Wasser. Wir passierten Schleusen (ohne Schleusung), kreuzten Wasserwege, verloren auch mal kurzzeitig den Überblick und die Orientierung. Langsam ging auch mein Handyakku zur Neige, was mich kurzzeitig in Stress versetzte. Wir kreuzten weiter durch das Sneeker Meer, bis wir schließlich unseren Weg zurück nach Joure fanden. Alles war gut, und wir erreichten nach gut zweieinhalb Stunden wieder unseren Ausgangspunkt in De Broek bei Joure. Da alles so wunderbar geklappt hatte und ich ein recht gutes Gefühl für das Sloep bekommen hatte, wollte ich noch rückwärts einparken – aber das hat dann doch nicht mehr sein sollen. Na ja, einen Versuch war es wert. Und so ging unsere Bootsfahrt zu Ende, und wir haben sie sehr genossen, trotz so mancher Umstände.

Jedenfalls war es ein herrlicher Ausflug in Mitten der wunderschönen Natur Frieslands, den wir jederzeit wiederholen würden.


Eine Antwort zu „Mit dem Sloep durch die Grachten Frieslands“

  1. Avatar von Jenny
    Jenny

    Ja, diese Dhaus sind heutzutage an vielen Freizeit- und Erholungsstränden ein alltäglicher Anblick. Der Transport ist heutzutage viel einfacher, daher entscheiden sich die Menschen für den Gütertransport mit bequemeren Hilfsmitteln als Dhaus. Das ist der Vorteil der modernen Zeit.

    Nachdem ich Ihre Memoiren gelesen hatte, war ich von Ihrem Mut und Ihrer Begeisterung wirklich berührt! Sie haben es gewagt, mit Ihrem ersten Dhaus in See zu stechen, und es dennoch geschafft, trotz kleinerer Missgeschicke und Herausforderungen entspannt und fröhlich zu bleiben. Jede Ihrer Erfahrungen ist so lebendig. Es ist jedes Mal ein erfrischendes und erfrischendes Erlebnis, wenn ich sie lese.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert